Lexikon i-l

 

 

K

Kerb Kiesbett
Konstrukteurs-Meisterschaft

L

Lenkrad Lollipop
 

 

Kerb:

Kerbs
(auch Curbs, engl.) weisen die Seitenbegrenzung der Rennstrecke aus. Die meist bunt abgesetzten, leicht erhöhten Randsteine finden sich vorrangig in Kurven.
Auf vielen Rennstrecken haben sich weiß-rote Begrenzungen durchgesetzt. Dies hat weniger mit dem Reglement zu tun, als mit früheren Marketingbestrebungen der Marke Marlboro.
Es gibt somit Rennstrecken, die u.a. gelb-blaue, blau-weiße oder gelb-rote Fahrbahnbegrenzungen haben. Dort waren in der Regel die Zuwendungen des Zigarettenherstellers nicht eingetroffen.

 

Kiesbett:

Als Kiesbetten bezeichnet man die großflächigen Sicherheitsauslaufzonen neben der Fahrbahn, die aufgrund ihrer Kiesfüllung eine starke Geschwindigkeitsreduktion für von der Strecke abgekommene Fahrzeuge bewirken und damit zur Verminderung der Verletzungsgefahr beitragen.

 

 

Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

Die sogenannte Konstrukteurs-Weltmeisterschaft wird seit 1958 in der Formel-1-ausgetragen. Bei ihr zählen die gesammten Punkte, die ein Team im Verlaufe einer Saison sammelt. Das Team mit den meisten Punkten darf sich am Ende der Saison Konstrukteurs-Weltmeister nennen.

Mit den bisher meisten gewonnenen Konstrukteurs-Weltmeisterschaften liegen Williams und Ferrari mit jeweils neun Titeln an der Spitze aller Formel 1-Teams

 

Lenkrad:

DAS FERRARI-LENKRAD 1999 – Schumi’s Schaltzentrale:
Geheimnisumwittert stehen die modernen Lenkräder der Formel 1 zunehmend im Mittelpunkt des Interesses. Besonders durch die Startprobleme von Michael Schumacher beim GP von Australien 1999, als er sein defektes Lenkrad im Rennen tauschen mußte, läßt die Frage nach dem Sinn dieser komplexen Meisterwerke zu.
Die filigrane Technik hatte die Schaltbefehle von Michael Schumacher nicht so weitergegeben, wie es sich der Deutsche wünschte. Der Teufel steckte im elektronischen Detail.
Was können diese neuen Meisterwerke, außer, daß sie das Fahrzeug um die Ecken lenken? Was steckt in ihnen? Was kann der Fahrer damit alles machen?

 

Lollipop: