Die Strecken

 

 

An dieser Stelle muss ich mich noch bei Motorsport-Total.com bedanken auf deren Seiten ich sehr viel Infos zur Formel1 finden konnte. 

Strecken Erstes Rennen Letztes Rennen Anzahl der Rennen
A1-Ring 1997 2003 7
Abu Dhabi 2009 2009 1
Adelaide 1985 1995 11
Aida 1994 1995 2
Ain-Diab 1958 1958 1
Aintree 1955 1962 5
Anderstorp 1973 1978 6
Avus 1959 1959 1
Barcelona 1991 2009 19
Brands Hatch 1964 1986 14
Bremgarten 1950 1954 5
Buenos Aires 1953 1998 20
Caesers Palace 1981 1982 2
Clermont-Ferrand 1965 1972 4
Dallas 1984 1984 1
Detroit 1982 1988 7
Dijon-Prenois 1974 1984 6
Donington Park 1993 1993 1
East London 1962 1965 3
Estoril 1984 1996 13
Fuji 1976 2008 4
Hockenheim 1970 2008 31
Hungaroring 1986 2009 24
Imola 1980 2006 27
Indianapolis 1950 2007 19
Interlagos 1973 2009 27
Istanbul 2005 2009 5
Járama 1968 1981 9
Jerez de la Frontera 1986 1997 7
Kyalami 1967 1993 20
Le Castellet 1971 1990 14
Le Mans 1967 1967 1
Long Beach 1976 1983 8
Magny-Cours 1991 2008 18
Manama 2004 2009 6
Melbourne 1996 2009 14
Mexico City 1963 1992 15
Monsanto Park 1959 1959 1
Mont-Tremblant 1968 1970 2
Monte Carlo 1950 2009 56
Montjuich Park 1969 1975 4
Montréal 1978 2008 30
Monza 1950 2009 59
Mosport Park 1967 1977 8
Nivelles-Baulers 1972 1974 2
Nürburgring 1951 2009 38
Österreichring 1970 1987 18
Pedralbes 1951 1954 2
Pescara 1957 1957 1
Phoenix 1989 1991 3
Porto 1958 1960 2
Reims 1953 1966 9
Reims-Gueux 1950 1951 2
Rio de Janeiro 1978 1989 10
Riverside 1960 1960 1
Rouen-les-Essarts 1952 1968 5
Sebring 1959 1959 1
Sepang 1999 2009 11
Shanghai 2004 2009 6
Silverstone 1950 2009 43
Singapore 2008 2009 2
Spa-Francorchamps 1950 2009 42
Suzuka 1987 2009 21
Valencia 2008 2009 2
Watkins Glen 1961 1980 20
Zandvoort 1952 1985 30
Zeltweg 1964 1964 1
Zolder 1973 1984 10

 

 

 

Großer Preis von Australien in Melbourne AUS
 
Streckenbezeichnung: Albert Park Melbourne
Streckenlänge: 5,303 km
Rundenanzahl: 58
Renndistanz: 307,574 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: gering
Reifenmischung: mittel
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 61 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung:

Im März herrschen in Australien fast immer sommerliche Temperaturen. Oftmals konnten die Teams bei den Wintertestst solche Temperaturen nicht vorfinden, weswegen eine hohe Ausfallquote im Albert Park nichts ungewöhnliches ist. Belastet werden auf dieser Strecke vor allen Dingen die Bremsen, da in vielen Kurven von sehr hohen Geschwindigkeiten abgebremst werden muss. Die Rennstrecke wird nur für dieses eine Wochenende präpariert, weswegen die Strecke zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig ist. Die Autos werden mit wenig Flügel gefahren und weich abgestimmt, da der Asphalt an einigen Stellen Unebenheiten aufweist.

Streckendebüt: 1996
Rundenrekorde: Qualifying:
1:26.202 Jenson Button, Brawn-Mercedes
Rennen:
1:27.706 Nico Rosberg, Williams-Toyota
Letzte Sieger: 2009: Jenson Button, Brawn-Mercedes
2008: Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Giancarlo Fisichella, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari
2003: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1996: Damon Hill, Williams-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Zeit plus 10 Stunden
Start des Rennens: 04:00 MEZ
Anschrift: Australian Grand Prix Corporation
Grand Prix House 220 Albert Road
PO BOX 577 South Melbourne
Victoria 3205 South Melbourne
Telefon und Fax: Tel.: 0061 92 58 71 00
Fax: 0061 9 69 37 27
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourism Victoria
GPO Box 2219T
Melbourne VIC 3001
Australia
Tel 0061 3 96 53 9777
Fax 0061 3 96 53 9733
Flughafen Melbourne: Tel 0061 392 971 600
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Großer Preis von Malaysia in Sepang (Kuala Lumpur) MAL
 
Streckenbezeichnung: Sepang International Circuit
Streckenlänge: 5,543 km
Rundenanzahl: 56
Renndistanz: 310,408 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: hoch
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: mittel
Vollgasanteil: 60 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der neue Kurs in Malaysia ist einer der abwechslungsreichsten in der Formel 1. Die Strecke weist vielfältige Charakteristiken auf: Drei sehr langsame Kurven, vier Kurven, die im dritten Gang durchfahren werden, vier Kurven, die im vierten Gang gefahren werden und zwei Kurven, welche sehr schnell im fünften Gang durchfahren werden. Außerdem weist der Kurs zwei lange Geraden auf, die beide rund 800 Meter lang sind. Die Herausforderung ist es, die Autos auf die unterschiedlichen Ansprüche abzustimmen, sprich genügend Geschwindigkeit auf der Geraden zu haben, gleichzeitig aber auch ausreichend Abtrieb für die Kurven zu haben. Dank einer sehr breiten Strecke kann man gut überholen, die Sicherheit ist durch die zum Teil riesigen Auslaufzonen vorbildlich.
Streckendebüt: 1999
Rundenrekorde: Qualifying:
1:35.181 Jenson Button, Brawn-Mercedes
Rennen:
1:34.223 Juan Pablo Montoya, Williams-BMW (2004)
Letzte Sieger: 2009: Jenson Button, Brawn-Mercedes
2008: Kimi Räikkönen, Ferrari
2007: Fernando Alonso, McLaren-Mercedes
2006: Giancarlo Fisichella, Renault
2005: Fernando Alonso, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari
2003: Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes
2002: Ralf Schumacher, BMW-Williams
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari
Ortszeit: Mitteleuropäische Zeit plus 5 Stunden
Start des Rennens: 08:00 MEZ
Anschrift: Sepang International Circuit Sdn. Bhd.
(457149T)
Wisma Bintang, Lot 13-A, Jalan 225,
46100 Petaling Jaya, Selangor Darul Ehsan,
MALAYSIA
Telefon und Fax: Tel.: 0060 607-251-4118
Fax: 0060 607-251-4112
Reiseinformationen: Touristik-Büro Kuala Lumpur
Tel +60 (0) 3 - 293 51 88, Fax - 293 58 84
Sepang
Tel +60 (0) 6 - 293 51 88
Flughafen Kuala Lumpur: Tel +60 (0) 3 - 87 76 2000
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Großer Preis von Brasilien in São Paulo
 
Streckenbezeichnung: Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Streckenlänge: 4,309 km
Rundenanzahl: 71
Renndistanz: 305,909 km
Asphalt-Qualität: wellig
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: gering
Bremsenverschleiß: gering
Vollgasanteil: 60 Prozent
Benzinvebrauch: gering
Kurzbeschreibung: Der Kurs des "Autodromo Jose Carlos Pace" besteht aus einem sehr schnellen und einem sehr langsamen Streckenabschnitt - dies erschwert die Abstimmung der Autos. Die starken Unebenheiten, die beinahe mit jedem Jahr schlimmer werden, erfordern ein weich abgestimmtes Fahrwerk. Die Teams versuchen, mit möglichst wenig Flügel zu fahren, um auf den Geraden schnell genug zu sein. Dies ist jedoch nur bis zu einem gewissen Grad möglich, da man im Infield des Kurses für die engen Kurven ausreichend Abtrieb haben muss.
Streckendebüt: 1973
Rundenrekorde: Qualifying:
1:13.114 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:14.755 (Michael Schumacher, Ferrari 2000)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit minus 5 Stunden
Start des Rennens: 19:00 MEZ
Anschrift: Autodrome José Carlos Pace
Avenida Senador Teotônio
Vilela 261, São Paulo
Telefon und Fax: Tel.: 0055 5 21 99 11
Fax: 0055 2 47 37 66
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Official Tourismo Sao Paulo
Placa Antonio Prado 9
Sao Paulo, Brazil
Tel +55 (0) 11 239 58 22
Fax +55 (0) 11 605 62 55
Flughafen Sao Paulo: Tel +55 (0) 11 644 529 45
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Großer Preis von San Marino in Imola
 
Streckenbezeichnung: Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Streckenlänge: 4,933 km
Rundenanzahl: 62
Renndistanz: 305,609 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: gering
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 64 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Durch die tödlichen Unfälle von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger 1994 hat die Strecke Negativschlagzeilen gemacht. Zu dieser Zeit war die Strecke eine reine Hochgeschwindigkeitspiste, die jede Menge Mut erforderte. Nach dem Schicksalsjahr war der Veranstalter jedoch gezwungen, das Autodrom zu entschärfen. Nun gibt es vier langsame Schikanen, die die Autos abbremsen. Teilweise wird von über 300 km/h auf unter 100 km/h abgebremst, was die Bremsen stark beansprucht. Die Tatsache, dass der Kurs aus langsamen Kurven und langen Geraden besteht, macht es sehr schwierig, das Auto richtig abzustimmen, da man bei den Flügeleinstellungen Kompromisse eingehen muss.
Streckendebüt: 1980
Rundenrekorde: Qualifying:
1:21.091 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:24.170 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Michael Schumacher, Ferrari
1998: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1997: Heinz-Harald Frentzen, Williams-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Damon Hill, Williams-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: SAGIS SpA
Via Fratelli Rosselli 2
40026 Imola (Bo)
Telefon und Fax: Tel.: 0039 3 14 44
Fax: 0039 3 04 20
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourism Imola
Tel +39 - 0542 60 22 07
Fax +39 - 0542 60 23 10
E-Mail: comune.imola@explorer.it
Flughafen Bologna: Tel +39 - 051 647 9615
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Großer Preis von Spanien in Barcelona
 
Streckenbezeichnung: Circuit de Catalunya
Streckenlänge: 4,730 km
Rundenanzahl: 65
Renndistanz: 307,323 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: hoch
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: hoch
Bremsenverschleiß: gering
Vollgasanteil: 58 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der spanische Kurs "Circuit de Catalunya" belastet vor allen Dingen die Reifen. Der Belag ist zwar sehr glatt, was die Abstimmung der Autos erleichtert, dafür ist der Asphalt so rauh, dass er die Gummis schnell abbaut. Um auf der extrem langen Gerade schnell genug zu sein, versuchen die Teams, die Flügel möglichst flach zu stellen. In den schnellen Kurven haben viele Fahrer Probleme, da ihr Auto zum Untersteuern neigt, in den langsamen Kurven tendiert das Auto dann wieder beim Beschleunigen zum Übersteuern. Dies macht die Abstimmung sehr schwierig.
Streckendebüt: 1991
Rundenrekorde: Qualifying:
1:16.364 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:20.355 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Michael Schumacher, Ferrari
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Real Automobile Club de Catalunya
Sports Division (RACC)
Travessera de Garçia 30
4th Floor 08021 Barcelona
Telefon und Fax: Tel.: 0034 2 09 35 7
Fax: 0034 2 02 39 90
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourism Barcelona
Tel +34 (0) 93 304 34 21
Fax +34 (0) 93 304 31 55
Hotel Reservation
Tel +34 (0) 93 343 79 93
Fax +34 (0) 93 317 11 55
central@barcelona-on-line.es
Flughafen Barcelona: Tel +34 (0) 93 29 83 838
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Großer Preis von Österreich in Spielberg
 
Streckenbezeichnung: A1 Ring
Streckenlänge: 4,326 km
Rundenanzahl: 71
Renndistanz: 307,146 km
Asphalt-Qualität: rau
Grip-Niveau: niedrig
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: hoch
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 67 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der A1 Ring ist aus dem alten Rennkurs bei Zeltweg hervorgegangen. Mitten in der Steiermark, umgeben von einer bildschönen Landschaft, liegt die Motorsportanlage. Die Autos werden mit wenig Flügel ins Rennen geschickt, um schnell genug auf den zahlreichen Geraden zu sein. Das harte Abbremsen stellt große Anforderungen an die Bremsen.
Streckendebüt: 1997
Rundenrekorde: Qualifying:
1:08.082 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)
Rennen:
1:09.298 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Ring Management Rennstrecken
Betriebs-GmbH
A-8724 Spielberg
Telefon und Fax: k. A.
Reiseinformationen: Touristik Büro: Marktpassage 1/B6
A-8724 Spielberg
Tel +43 (0) 3512 / 75 230-15
Fax +43 (0) 3512 / 755 29
E-Mail: infobuero@spielberg.at
Flughafen Graz: Tel +43 (0) 316 / 290 20
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Großer Preis von Monaco in Monte Carlo
 
Streckenbezeichnung: Circuit de Monaco
Streckenlänge: 3,340 km
Rundenanzahl: 78
Renndistanz: 260,520 km
Asphalt-Qualität: uneben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: gering
Bremsenverschleiß: mittel
Vollgasanteil: 41 Prozent
Benzinverbrauch: gering
Kurzbeschreibung: Die verrückteste Strecke im Kalender verlangt von den Fahrern alles ab. Einen Wimpernschlag unaufmerksam und schon landen die Fahrer in den Leitplanken. Blinde Kurven, Bodenunebenheiten, Fahrbahnmarkierungen gehören zu den Tücken des Kurses. In Monaco fahren die Autos mit sehr viel Bodenfreiheit, damit sie auf den Unebenheiten nicht aufsetzen. Die Federung ist extrem weich, damit aus den vielen Kurven genügend Traktion zum Beschleunigen aufgebaut werden kann. Die Flügel werden so steil wie möglich gestellt, oftmals werden extra für dieses Rennen neue effizientere Modelle entwickelt um so viel Abtrieb wie möglich zu generieren. Den schnellsten Teil der Strecke bildet der Tunnel, den die Fahrer mit fast 300 km/h verlassen. Das langsamste Stück ist die berühmte Loews-Kurve, die nur mit 40 km/h durchfahren wird.
Streckendebüt: 1950
Rundenrekorde: Qualifying:
1:16.676 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:18.023 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: Michael Schumacher, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Olivier Panis, Ligier-Mugen-Honda
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Automobile Club de Monaco
23 Boulevard Albert 1er, BP 464
98000 Monaco
Telefon und Fax: Tel.: 00377 93 15 26 00
Fax: 00377 93 25 80 08
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourist Office
Tel +377 - 92 16 61 16
Fax +377 - 92 16 60 01
Flughafen Nizza: Tel +33 (0) 4 93 21 3030
Internet  

 

Großer Preis von Kanada in Montreal
 
Streckenbezeichnung: Gilles Villeneuve Circuit
Streckenlänge: 4,361 km
Rundenanzahl: 70
Renndistanz: 305,270 km
Asphalt-Qualität: wellig
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 58 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der "Gilles Villeneuve Circuit" besteht aus gesperrten öffentlichen Straßen und weist einige tückische Unebenheiten auf. Der Kurs verfügt über sehr schnelle Passagen, bei denen Geschwindigkeiten von rund 300 km/h erreicht werden. Dann wiederum gibt es enge Schikanen die eigentlich nach mehr Flügel verlangen. Besonders gefordert sind auf dieser Strecke die Bremsen.
Streckendebüt: 1978
Rundenrekorde: Qualifying:
1:12.836 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:15.682 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Letzte Sieger: 2002 Michael Schumacher, Ferrari
2001 Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000 Michael Schumacher, Ferrari
1999 Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998 Michael Schumacher, Ferrari
1997 Michael Schumacher, Ferrari
1993 Damon Hill, Williams-Renault
1995 Jean Alesi, Ferrari
1994 Michael Schumacher, Benetton-Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit minus 6 Stunden
Start des Rennens: 19:00 MEZ
Anschrift: Grand Prix F1 du Canada Inc.
C.P. 248, Succ. Place d' Armes
Montreal, Quebec H2Y 3G7
Telefon und Fax: Tel.: 001 514 3 50 47 31
Fax: 001 514 3 50 00 07
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourism Information
corner of Peel and Ste-Catherine at
10001, rue du square Dorchester
(corner Metcalfe)
Tel +1 - 514 - 873 2015
Im Sommer täglich geöffnet von 8.30-19.30 Uhr,
im Winter von 9.00-18.00 Uhr.
Flughafen Montreal: Tel +1 - 514 - 39 47 377
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Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring
 
Streckenbezeichnung: Nürburg Grand Prix Kurs
Streckenlänge: 5,148 km
Rundenanzahl: 60
Renndistanz: 308,863 km
Asphalt-Qualität: rutschig
Grip-Niveau: gering
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: mittel
Vollgasanteil: unbekannt da modifizierte Strecke
Benzinverbrauch: unbekannt da modifizierte Strecke
Kurzbeschreibung: Der Kurs ist aus der alten Nordschleife hervorgegangen, die nach den schweren Unfällen stark verändert werden musste. Dadurch ging der Flair der "grünen Höll" leider völlig verloren. Die Strecke bietet eine harmonische Kurvenführung, die vielen Ansteigungen und Senkungen sind für einen Formel-1-Kurs eher ungewöhnlich. Eine Unbekannte ist immer das Wetter. Nebel oder Regen sind in der Eifel fast immer möglich.
Streckendebüt: 1951 (Nordschleife), 1984 (neue Strecke)
Rundenrekorde: Qualifying: 1:29.906 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen: 1.32.226 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Johnny Herbert, Stewart-Ford
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift:

Nürburgring GmbH
Otto-Flimm-Straße
D - 53520 Nürburg
Tel: +49 (0) 2691-302 0
Fax: +49 (0) 2691-302 159

oder:
ADAC
Bereich Sport
Am West Park 8
81373 München

Telefon und Fax: Tel.: 089 89 76 76 24 37
Fax: 089 76 76 28 91
Reiseinformationen: Touristik-Büro:
Tel +49 (0) 2691 - 302 620
oder +49 (0) 2691 - 302 630
Zimmervermittlung
Tel +49 (0) 2691 - 302 610
Fax +49 (0) 2691 - 302 650
Dorint-Hotel am Nürburgring
Tel +49 (0) 2691 - 309 - 0
Fax +49 (0) 2691 - 309 460
Flughäfen
Frankfurt:
Tel +49 (0) 69 - 6901
Köln/Bonn
Tel +49 (0) 2203 - 400
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Großer Preis von Frankreich in Magny-Cours
 
Streckenbezeichnung: Circuit de Nevers
Streckenlänge: 4,411 km
Rundenanzahl: 70
Renndistanz: 308,586 km
Asphalt-Qualität: sehr eben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: mittel
Vollgasanteil: 51 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der französische Kurs "Circuit de Nevers" gehört zu den modernsten Strecken der Formel 1. Mit der Kurve "Grande Courbe" gibt es noch ein letztes Exemplar der schnellen Kurven in der Formel 1 - sie wird mit über 250 km/h durchfahren. Dann gibt es wiederum einige Schikanen, die beim Herausbeschleunigen einen sensiblen Gasfuß erfordern. Eine große Herausforderung stellen auch jene Kurven dar, in die man völlig blind einlenken muss, da man sie nicht einsehen kann. Der extrem ebene Belag lässt eine sehr geringe Bodenfreiheit zu, die dafür sorgt, dass die Autos sehr gut in den schnellen Kurven liegen.
Streckendebüt: 1991
Rundenrekorde: Qualifying:
1:11.985 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:15.311 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: Heinz-Harald Frentzen, Jordan-Mugen-Honda
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: PHG
33, Rue Galilee
75116 Paris
Telefon und Fax: Tel.: 0033 1 44 43 52 00
Fax: 0033 1 47 20 92 29
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourist Office Nevers
Tel +33 (0) 386 - 68 46 00
Fax +33 (0) 386 - 68 45 98
Flughafen Paris CDG: Tel +33 (0) 1 - 486 21212
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Großer Preis von Großbritannien in Silverstone
 
Streckenbezeichnung: Silverstone
Streckenlänge: 5,141 km
Rundenanzahl: 60
Renndistanz: 308,586 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: gering
Vollgasanteil: 60 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Über Jahre hinweg wurde in Silverstone auf die Wünsche der Fahrer eingegangen und die Strecke immer weiter verbessert. Zwar wurden die Rundenzeiten konstant langsamer, mit der Kurvenpassage Becket's bietet der Kurs aber eine der interessantesten Kurven der Formel 1. Mit über 200 km/h wird diese Kombination durchfahren und erinnert damit an den Hochgeschwindigkeitscharakter, den die auf einem ehemaligen Flughafenkurs gebaute Strecke eins hatte. Die berühmte Kurvenkombination lässt verschiedene Ideallinien zu, was sie zu einer echten Herausforderung macht. Der Asphalt ist in Silverstone eben und bietet gute Haftung, ohne die Reifen stark zu beanspruchen.
Streckendebüt: 1950
Rundenrekorde: Qualifying:
1:18.965 (Nigel Mansell, Williams Renault 1992)
Rennen:
1:22.515 (Damon Hill, Williams Renault 1993)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Johnny Herbert, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renaultmacher, Benetton-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit minus 1 Stunde
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: RAC Motor Sports Association
Motor Sports House
Riverside Park, Colnbrook
Slough SL3 0HG
Telefon und Fax: Tel.: 0044 1753 68 17 36
Fax: 0044 1753 68 29 38
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tourism Northhampton
Tel +44 (0) 1604 622 677
Flughäfen
Birmingham: Tel +44 (0) 121-767 55 11
Luton: Tel +44 (0) 15 82 40 51 00
London Heathrow: Tel +44 (0) 87 00 00 01 23
London Gatwick: Tel +44 (0) 12 93 53 53 53
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Großer Preis von Deutschland in Hockenheim
 
Streckenbezeichnung: Hockenheimring Baden-Württemberg
Streckenlänge: 4,574 km
Rundenanzahl: 67
Renndistanz: 306,458 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: hoch
Reifenmischung: mittel
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: --
Benzinverbrauch: --
Kurzbeschreibung: Der neue Hockenheimring hat bis auf das Motodrom nichts mit seinem Vorgänger gemein. Verschwunden sind die langen Waldgeraden, stattdessen laden zahlreiche Kurven geradezu zu Überholmanövern ein, was die Piste auf Anhieb bei den Fahrern sehr beliebt machte.
Streckendebüt: 1970
Rundenrekorde: Qualifying: 1:14.389 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen: 1:16.462 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000: Rubens Barrichello, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Gerhard Berger, Benetton-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Gerhard Berger, Ferrari
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Deutsche Formel 1 Gesellschaft
Hockenheimring GmbH
Postfach 1106
D-68754 Hockenheim
Telefon und Fax: Tel.: 06205/9500
Fax: 06205/950299
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tel +49 (0) 6205 - 210
Fax +49 (0) 6205 - 21990
Flughafen Frankfurt: Tel +49 (0) 69 - 6901
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Großer Preis von Ungarn in Budapest
 
Streckenbezeichnung: Hungaroring
Streckenlänge: 4,384 km
Rundenanzahl: 70
Renndistanz: 306,873 km
Asphalt-Qualität: staubig
Grip-Niveau: gering
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 61 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der Hungaroring ist von seiner Charakteristik her mit Monaco zu vergleichen. Zwar gibt es keine direkt an der Strecke angebrachten Leitplanken und der Belag ist im Vergleich zum Stadtkurs von Monaco eben, trotzdem ist die Strecke durch ihre zahlreichen Kurven sehr langsam und es ist für die Piloten sehr schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten. Die Autos werden mit viel Flügel gefahren und man versucht durch eine weiche Federung möglichst viel Traktion aufzubauen, um aus den Kurven gut genug beschleunigen zu können.
Streckendebüt: 1986
Rundenrekorde: Qualifying:
1:13.333 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:16.207 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Jacques Villeneuve, Williams Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams Renault
1995: Damon Hill, Williams Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton Ford
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Hungaroring Sport RJ
Szilagyi Dezsoter 1
1015 Budapest
Telefon und Fax: Tel.: 0036 1 2 01 16 46
Fax: 0036 1 2 01 91 97
Reiseinformationen: Touristik-Büro Tel +36 - 1317 98 00
Fax +36 - 1317 96 56
Flughafen Budapest: Tel +36 - 1296 96 96
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Großer Preis von Italien in Monza
 
Streckenbezeichnung: Autodromo di Monza
Streckenlänge: 5,793 km
Rundenanzahl: 53
Renndistanz: 306,720 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: mittel
Reifenverschleiß: hoch
Bremsenverschleiß: sehr hoch
Vollgasanteil: 71 Prozent
Benzinverbrauch: hoch
Kurzbeschreibung: Auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke von Monza sind jene Autos im Vorteil, die über einen hohen Top-Speed verfügen und beim Durchfahren der Schikanen mit ihren hohen Randsteinen wenig Zeit verlieren. Die Schikanen wurden eingebaut, um das Tempo der Boliden zu drosseln. Dies beansprucht die Bremsen und Reifen. In den schnellen Kurven müssen die Autos über ausreichend Abtrieb verfügen, um nicht herumzurutschen. Die letzte Kurve vor Start und Ziel, die "Parabolica", erfordert höchste Konzentration und die strikte Einhaltung der Ideallinie, um genügend Schwung auf die folgende Start-Ziel-Gerade mitzunehmen.
Streckendebüt: 1950
Rundenrekorde: Qualifying:
1:20.264 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:23.575 (Damon Hill, Williams-Renault 1993)
Letzte Sieger: 2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Heinz-Harald Frentzen, Jordan-Mugen-Honda
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1996: Michael Schumacher, Ferrari
1995: Johnny Herbert, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ
Anschrift: Automobil Club di Milano
Corso Venezia 43
20121 Milano
Telefon und Fax: Tel.: 0039 2 7 74 51
Fax: 0039 2 78 18 44
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Monza, private Vermittlung
Tel/Fax +39 - 039 32 32 22
Mailand
Tel +39 - 02 72 52 43 00
Fax +39 - 02 72 52 43 50
Flughäfen
Malpensa und Linate: Tel +39 - 02 748 522 00
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Großer Preis der USA in Indianapolis
 
Streckenbezeichnung: Indianapolis Motor Speedway
Streckenlänge: 4,192 km
Rundenanzahl: 73
Renndistanz: 306,016 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: hoch
Vollgasanteil: 65 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung: Der "Indianapolis Motor Speedway" wurde zum Teil in das berühmte Indy-Oval integriert. Ein Teil einer Geraden und einer Kurve findet Verwendung, wo der Kurs den längsten Vollgasanteil aller Grand-Prix-Strecken aufweisen kann. Der Rest des Kurses verläuft im Innenfeld des Speedways. Dort gibt es sowohl langsame Kurven, wie auch schnelle Kurven, die im Gegensatz zur Geraden und Steilkurve nach Abtrieb verlangen. Aus diesem Grund müssen die Teams einen Kompromiss finden und niedrigere Top-Speeds auf der Gerade in Kauf nehmen um im Infield über genügend Abtrieb zu verfügen.
Streckendebüt: 2000
Rundenrekorde:

Qualifying:
1:10.790 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:12.738 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)

Letzte Sieger: 2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
2000: Michael Schumacher, Ferrari
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit minus 7 Stunden
Start des Rennens: 20:00 MEZ
Anschrift: United States Grand Prix
P.O. Box 24915
Speedway, IN 46224
Telefon und Fax: (800) 822-4639
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Tel +1 317 232 88 60
Flughäfen
Indianapolis: Tel +1 317 248 83 08
Cincinnati: Tel +1 859 767 31 51
Chicago: Tel +1 773 832 63 52
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Großer Preis von Japan in Suzuka
 
Streckenbezeichnung: Suzuka International Racing Course
Streckenlänge: 5,807 km
Rundenanzahl: 53
Renndistanz: 307,573 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: hoch
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: gering
Vollgasanteil: 62 Prozent
Benzinverbrauch: hoch
Kurzbeschreibung: Neben Spa-Francorchamps und Monaco zählt Suzuka zu anspruchvollsten Strecken. Langsame Kurven und schnelle Kurven wechseln sich ab und verlangen jedem Fahrer das alles ab. Besonderes die S-Kurven zu Beginn erfordern die strikte Einhaltung der Ideallinie. Wird sie einmal nicht eingehalten, so passen auch die folgenden Kurven nicht mehr.
Streckendebüt: 1987
Rundenrekorde: Qualifying:
1:31.317 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:36.125 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renault
Ortszeit: Mitteleuropäische Sommerzeit plus 8 Stunden
Start des Rennens: 07:30 MEZ
Anschrift: Suzuka Motor Sports Club
7992 Ino-cho, Suzuka
Mie-Ken 510-02
Telefon und Fax: Tel.: 0081 593 70 14 65
Fax: 0081 593 70 18 18
Reiseinformationen: Touristik-Büro: Suzuka
Tel +81 593 - 82 90 20
Fax +81 593 - 82 03 04
Osaka
Tel +81 663 - 05 33 11
Fax +81 663 - 05 34 06
Flughäfen
Osaka: Tel +81 724 - 55 25 00
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