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bedanken auf deren Seiten ich sehr viel Infos zur Formel1 finden konnte.
Strecken |
Erstes Rennen |
Letztes Rennen |
Anzahl der Rennen |
A1-Ring |
1997 |
2003 |
7 |
Abu Dhabi |
2009 |
2009 |
1 |
Adelaide |
1985 |
1995 |
11 |
Aida |
1994 |
1995 |
2 |
Ain-Diab |
1958 |
1958 |
1 |
Aintree |
1955 |
1962 |
5 |
Anderstorp |
1973 |
1978 |
6 |
Avus |
1959 |
1959 |
1 |
Barcelona |
1991 |
2009 |
19 |
Brands Hatch |
1964 |
1986 |
14 |
Bremgarten |
1950 |
1954 |
5 |
Buenos Aires |
1953 |
1998 |
20 |
Caesers Palace |
1981 |
1982 |
2 |
Clermont-Ferrand |
1965 |
1972 |
4 |
Dallas |
1984 |
1984 |
1 |
Detroit |
1982 |
1988 |
7 |
Dijon-Prenois |
1974 |
1984 |
6 |
Donington Park |
1993 |
1993 |
1 |
East
London |
1962 |
1965 |
3 |
Estoril |
1984 |
1996 |
13 |
Fuji |
1976 |
2008 |
4 |
Hockenheim |
1970 |
2008 |
31 |
Hungaroring |
1986 |
2009 |
24 |
Imola |
1980 |
2006 |
27 |
Indianapolis |
1950 |
2007 |
19 |
Interlagos |
1973 |
2009 |
27 |
Istanbul |
2005 |
2009 |
5 |
Járama |
1968 |
1981 |
9 |
Jerez de la Frontera |
1986 |
1997 |
7 |
Kyalami |
1967 |
1993 |
20 |
Le
Castellet |
1971 |
1990 |
14 |
Le
Mans |
1967 |
1967 |
1 |
Long
Beach |
1976 |
1983 |
8 |
Magny-Cours |
1991 |
2008 |
18 |
Manama |
2004 |
2009 |
6 |
Melbourne |
1996 |
2009 |
14 |
Mexico City |
1963 |
1992 |
15 |
Monsanto Park |
1959 |
1959 |
1 |
Mont-Tremblant |
1968 |
1970 |
2 |
Monte Carlo |
1950 |
2009 |
56 |
Montjuich Park |
1969 |
1975 |
4 |
Montréal |
1978 |
2008 |
30 |
Monza |
1950 |
2009 |
59 |
Mosport Park |
1967 |
1977 |
8 |
Nivelles-Baulers |
1972 |
1974 |
2 |
Nürburgring |
1951 |
2009 |
38 |
Österreichring |
1970 |
1987 |
18 |
Pedralbes |
1951 |
1954 |
2 |
Pescara |
1957 |
1957 |
1 |
Phoenix |
1989 |
1991 |
3 |
Porto |
1958 |
1960 |
2 |
Reims |
1953 |
1966 |
9 |
Reims-Gueux |
1950 |
1951 |
2 |
Rio
de Janeiro |
1978 |
1989 |
10 |
Riverside |
1960 |
1960 |
1 |
Rouen-les-Essarts |
1952 |
1968 |
5 |
Sebring |
1959 |
1959 |
1 |
Sepang |
1999 |
2009 |
11 |
Shanghai |
2004 |
2009 |
6 |
Silverstone |
1950 |
2009 |
43 |
Singapore |
2008 |
2009 |
2 |
Spa-Francorchamps |
1950 |
2009 |
42 |
Suzuka |
1987 |
2009 |
21 |
Valencia |
2008 |
2009 |
2 |
Watkins Glen |
1961 |
1980 |
20 |
Zandvoort |
1952 |
1985 |
30 |
Zeltweg |
1964 |
1964 |
1 |
Zolder |
1973 |
1984 |
10 |
Großer
Preis von Australien in Melbourne
|
Streckenbezeichnung: |
Albert Park
Melbourne |
Streckenlänge: |
5,303 km |
Rundenanzahl: |
58 |
Renndistanz: |
307,574 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
gering |
Reifenmischung: |
mittel |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
61 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Im März herrschen in Australien fast immer
sommerliche Temperaturen. Oftmals konnten die Teams bei den Wintertestst
solche Temperaturen nicht vorfinden, weswegen eine hohe Ausfallquote im
Albert Park nichts ungewöhnliches ist. Belastet werden auf dieser Strecke
vor allen Dingen die Bremsen, da in vielen Kurven von sehr hohen
Geschwindigkeiten abgebremst werden muss. Die Rennstrecke wird nur für
dieses eine Wochenende präpariert, weswegen die Strecke zu Beginn des
Wochenendes sehr rutschig ist. Die Autos werden mit wenig Flügel gefahren
und weich abgestimmt, da der Asphalt an einigen Stellen Unebenheiten
aufweist.
|
Streckendebüt: |
1996 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:26.202 Jenson Button, Brawn-Mercedes
Rennen:
1:27.706 Nico Rosberg, Williams-Toyota |
Letzte
Sieger: |
2009: Jenson
Button, Brawn-Mercedes
2008: Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Giancarlo Fisichella, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari
2003: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2002: Michael
Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1996: Damon Hill, Williams-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische
Zeit plus 10 Stunden
Start des Rennens: 04:00 MEZ |
Anschrift: |
Australian Grand
Prix Corporation
Grand Prix House 220 Albert Road
PO BOX 577 South Melbourne
Victoria 3205 South Melbourne |
Telefon
und Fax: |
Tel.: 0061 92 58
71 00
Fax: 0061 9 69 37 27 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro:
Tourism Victoria
GPO Box 2219T
Melbourne VIC 3001
Australia
Tel 0061 3 96 53 9777
Fax 0061 3 96 53 9733
Flughafen Melbourne: Tel 0061 392 971 600 |
Internet |
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Großer
Preis von Malaysia in Sepang (Kuala Lumpur)
|
Streckenbezeichnung: |
Sepang
International Circuit |
Streckenlänge: |
5,543 km |
Rundenanzahl: |
56 |
Renndistanz: |
310,408 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
hoch |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
mittel |
Vollgasanteil: |
60 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der neue Kurs in
Malaysia ist einer der abwechslungsreichsten in der Formel 1. Die Strecke
weist vielfältige Charakteristiken auf: Drei sehr langsame Kurven, vier
Kurven, die im dritten Gang durchfahren werden, vier Kurven, die im
vierten Gang gefahren werden und zwei Kurven, welche sehr schnell im fünften
Gang durchfahren werden. Außerdem weist der Kurs zwei lange Geraden auf,
die beide rund 800 Meter lang sind. Die Herausforderung ist es, die Autos
auf die unterschiedlichen Ansprüche abzustimmen, sprich genügend
Geschwindigkeit auf der Geraden zu haben, gleichzeitig aber auch
ausreichend Abtrieb für die Kurven zu haben. Dank einer sehr breiten
Strecke kann man gut überholen, die Sicherheit ist durch die zum Teil
riesigen Auslaufzonen vorbildlich. |
Streckendebüt: |
1999 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:35.181 Jenson Button, Brawn-Mercedes
Rennen:
1:34.223 Juan Pablo Montoya, Williams-BMW (2004) |
Letzte
Sieger: |
2009: Jenson
Button, Brawn-Mercedes
2008: Kimi Räikkönen, Ferrari
2007: Fernando Alonso, McLaren-Mercedes
2006: Giancarlo Fisichella, Renault
2005: Fernando Alonso, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari
2003: Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes
2002: Ralf
Schumacher, BMW-Williams
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische
Zeit plus 5 Stunden
Start des Rennens: 08:00 MEZ |
Anschrift: |
Sepang
International Circuit Sdn. Bhd.
(457149T)
Wisma Bintang, Lot 13-A, Jalan 225,
46100 Petaling Jaya, Selangor Darul Ehsan,
MALAYSIA |
Telefon
und Fax: |
Tel.: 0060
607-251-4118
Fax: 0060 607-251-4112 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro
Kuala Lumpur
Tel +60 (0) 3 - 293 51 88, Fax - 293 58 84
Sepang
Tel +60 (0) 6 - 293 51 88
Flughafen Kuala Lumpur: Tel +60 (0) 3 - 87 76 2000 |
Internet |
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Großer
Preis von Brasilien in São Paulo
|
Streckenbezeichnung: |
Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos |
Streckenlänge: |
4,309 km |
Rundenanzahl: |
71 |
Renndistanz: |
305,909 km |
Asphalt-Qualität: |
wellig |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
gering |
Bremsenverschleiß: |
gering |
Vollgasanteil: |
60 Prozent |
Benzinvebrauch: |
gering |
Kurzbeschreibung: |
Der Kurs des "Autodromo Jose
Carlos Pace" besteht aus einem sehr schnellen und einem sehr
langsamen Streckenabschnitt - dies erschwert die Abstimmung der Autos. Die
starken Unebenheiten, die beinahe mit jedem Jahr schlimmer werden,
erfordern ein weich abgestimmtes Fahrwerk. Die Teams versuchen, mit möglichst
wenig Flügel zu fahren, um auf den Geraden schnell genug zu sein. Dies
ist jedoch nur bis zu einem gewissen Grad möglich, da man im Infield des
Kurses für die engen Kurven ausreichend Abtrieb haben muss. |
Streckendebüt: |
1973 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:13.114 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:14.755 (Michael Schumacher, Ferrari 2000) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit minus 5
Stunden
Start des Rennens: 19:00 MEZ |
Anschrift: |
Autodrome José Carlos Pace
Avenida Senador Teotônio
Vilela 261, São Paulo |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0055 5 21 99 11
Fax: 0055 2 47 37 66 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Official Tourismo Sao
Paulo
Placa Antonio Prado 9
Sao Paulo, Brazil
Tel +55 (0) 11 239 58 22
Fax +55 (0) 11 605 62 55
Flughafen Sao Paulo: Tel +55 (0) 11 644 529 45 |
Internet |
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Großer
Preis von San Marino in Imola
|
Streckenbezeichnung: |
Autodromo Enzo e Dino Ferrari |
Streckenlänge: |
4,933 km |
Rundenanzahl: |
62 |
Renndistanz: |
305,609 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
gering |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
64 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Durch die tödlichen Unfälle von
Ayrton Senna und Roland Ratzenberger 1994 hat die Strecke
Negativschlagzeilen gemacht. Zu dieser Zeit war die Strecke eine reine
Hochgeschwindigkeitspiste, die jede Menge Mut erforderte. Nach dem
Schicksalsjahr war der Veranstalter jedoch gezwungen, das Autodrom zu
entschärfen. Nun gibt es vier langsame Schikanen, die die Autos
abbremsen. Teilweise wird von über 300 km/h auf unter 100 km/h
abgebremst, was die Bremsen stark beansprucht. Die Tatsache, dass der Kurs
aus langsamen Kurven und langen Geraden besteht, macht es sehr schwierig,
das Auto richtig abzustimmen, da man bei den Flügeleinstellungen
Kompromisse eingehen muss. |
Streckendebüt: |
1980 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:21.091 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:24.170 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Michael Schumacher, Ferrari
1998: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1997: Heinz-Harald Frentzen, Williams-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Damon Hill, Williams-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
SAGIS SpA
Via Fratelli Rosselli 2
40026 Imola (Bo) |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0039 3 14 44
Fax: 0039 3 04 20 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourism Imola
Tel +39 - 0542 60 22 07
Fax +39 - 0542 60 23 10
E-Mail: comune.imola@explorer.it
Flughafen Bologna: Tel +39 - 051 647 9615 |
Internet |
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Großer
Preis von Spanien in Barcelona
|
Streckenbezeichnung: |
Circuit de Catalunya |
Streckenlänge: |
4,730 km |
Rundenanzahl: |
65 |
Renndistanz: |
307,323 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
hoch |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
hoch |
Bremsenverschleiß: |
gering |
Vollgasanteil: |
58 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der spanische Kurs "Circuit de
Catalunya" belastet vor allen Dingen die Reifen. Der Belag ist zwar
sehr glatt, was die Abstimmung der Autos erleichtert, dafür ist der
Asphalt so rauh, dass er die Gummis schnell abbaut. Um auf der extrem
langen Gerade schnell genug zu sein, versuchen die Teams, die Flügel möglichst
flach zu stellen. In den schnellen Kurven haben viele Fahrer Probleme, da
ihr Auto zum Untersteuern neigt, in den langsamen Kurven tendiert das Auto
dann wieder beim Beschleunigen zum Übersteuern. Dies macht die Abstimmung
sehr schwierig. |
Streckendebüt: |
1991 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:16.364 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:20.355 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Michael Schumacher, Ferrari
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Real Automobile Club de Catalunya
Sports Division (RACC)
Travessera de Garçia 30
4th Floor 08021 Barcelona |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0034 2 09 35 7
Fax: 0034 2 02 39 90 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourism Barcelona
Tel +34 (0) 93 304 34 21
Fax +34 (0) 93 304 31 55
Hotel Reservation
Tel +34 (0) 93 343 79 93
Fax +34 (0) 93 317 11 55
central@barcelona-on-line.es
Flughafen Barcelona: Tel +34 (0) 93 29 83 838 |
Internet |
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Großer
Preis von Österreich in Spielberg
|
Streckenbezeichnung: |
A1 Ring |
Streckenlänge: |
4,326 km |
Rundenanzahl: |
71 |
Renndistanz: |
307,146 km |
Asphalt-Qualität: |
rau |
Grip-Niveau: |
niedrig |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
hoch |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
67 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der A1 Ring ist aus dem alten Rennkurs
bei Zeltweg hervorgegangen. Mitten in der Steiermark, umgeben von einer
bildschönen Landschaft, liegt die Motorsportanlage. Die Autos werden mit
wenig Flügel ins Rennen geschickt, um schnell genug auf den zahlreichen
Geraden zu sein. Das harte Abbremsen stellt große Anforderungen an die
Bremsen. |
Streckendebüt: |
1997 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:08.082 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)
Rennen:
1:09.298 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: David Coulthard, McLaren-Mercedes
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Ring Management Rennstrecken
Betriebs-GmbH
A-8724 Spielberg |
Telefon und Fax: |
k. A. |
Reiseinformationen: |
Touristik Büro: Marktpassage 1/B6
A-8724 Spielberg
Tel +43 (0) 3512 / 75 230-15
Fax +43 (0) 3512 / 755 29
E-Mail: infobuero@spielberg.at
Flughafen Graz: Tel +43 (0) 316 / 290 20 |
Internet |
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Großer
Preis von Monaco in Monte Carlo
|
Streckenbezeichnung: |
Circuit de Monaco |
Streckenlänge: |
3,340 km |
Rundenanzahl: |
78 |
Renndistanz: |
260,520 km |
Asphalt-Qualität: |
uneben |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
gering |
Bremsenverschleiß: |
mittel |
Vollgasanteil: |
41 Prozent |
Benzinverbrauch: |
gering |
Kurzbeschreibung: |
Die verrückteste Strecke im Kalender
verlangt von den Fahrern alles ab. Einen Wimpernschlag unaufmerksam und
schon landen die Fahrer in den Leitplanken. Blinde Kurven,
Bodenunebenheiten, Fahrbahnmarkierungen gehören zu den Tücken des
Kurses. In Monaco fahren die Autos mit sehr viel Bodenfreiheit, damit sie
auf den Unebenheiten nicht aufsetzen. Die Federung ist extrem weich, damit
aus den vielen Kurven genügend Traktion zum Beschleunigen aufgebaut
werden kann. Die Flügel werden so steil wie möglich gestellt, oftmals
werden extra für dieses Rennen neue effizientere Modelle entwickelt um so
viel Abtrieb wie möglich zu generieren. Den schnellsten Teil der Strecke
bildet der Tunnel, den die Fahrer mit fast 300 km/h verlassen. Das
langsamste Stück ist die berühmte Loews-Kurve, die nur mit 40 km/h
durchfahren wird. |
Streckendebüt: |
1950 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:16.676 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:18.023 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: David Coulthard,
McLaren-Mercedes
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: Michael Schumacher, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Olivier Panis, Ligier-Mugen-Honda
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Automobile Club de Monaco
23 Boulevard Albert 1er, BP 464
98000 Monaco |
Telefon und Fax: |
Tel.: 00377 93 15 26 00
Fax: 00377 93 25 80 08 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourist Office
Tel +377 - 92 16 61 16
Fax +377 - 92 16 60 01
Flughafen Nizza: Tel +33 (0) 4 93 21 3030 |
Internet |
|
Großer
Preis von Kanada in Montreal
|
Streckenbezeichnung: |
Gilles Villeneuve Circuit |
Streckenlänge: |
4,361 km |
Rundenanzahl: |
70 |
Renndistanz: |
305,270 km |
Asphalt-Qualität: |
wellig |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
58 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der "Gilles Villeneuve Circuit"
besteht aus gesperrten öffentlichen Straßen und weist einige tückische
Unebenheiten auf. Der Kurs verfügt über sehr schnelle Passagen, bei
denen Geschwindigkeiten von rund 300 km/h erreicht werden. Dann wiederum
gibt es enge Schikanen die eigentlich nach mehr Flügel verlangen.
Besonders gefordert sind auf dieser Strecke die Bremsen. |
Streckendebüt: |
1978 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:12.836 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:15.682 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002) |
Letzte Sieger: |
2002 Michael Schumacher, Ferrari
2001 Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000 Michael Schumacher, Ferrari
1999 Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998 Michael Schumacher, Ferrari
1997 Michael Schumacher, Ferrari
1993 Damon Hill, Williams-Renault
1995 Jean Alesi, Ferrari
1994 Michael Schumacher, Benetton-Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit minus 6
Stunden
Start des Rennens: 19:00 MEZ |
Anschrift: |
Grand Prix F1 du Canada Inc.
C.P. 248, Succ. Place d' Armes
Montreal, Quebec H2Y 3G7 |
Telefon und Fax: |
Tel.: 001 514 3 50 47 31
Fax: 001 514 3 50 00 07 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourism Information
corner of Peel and Ste-Catherine at
10001, rue du square Dorchester
(corner Metcalfe)
Tel +1 - 514 - 873 2015
Im Sommer täglich geöffnet von 8.30-19.30 Uhr,
im Winter von 9.00-18.00 Uhr.
Flughafen Montreal: Tel +1 - 514 - 39 47 377 |
Internet |
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Großer
Preis von Europa auf dem Nürburgring
|
Streckenbezeichnung: |
Nürburg Grand Prix Kurs |
Streckenlänge: |
5,148 km |
Rundenanzahl: |
60 |
Renndistanz: |
308,863 km |
Asphalt-Qualität: |
rutschig |
Grip-Niveau: |
gering |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
mittel |
Vollgasanteil: |
unbekannt da modifizierte Strecke |
Benzinverbrauch: |
unbekannt da modifizierte Strecke |
Kurzbeschreibung: |
Der Kurs ist aus der alten
Nordschleife hervorgegangen, die nach den schweren Unfällen stark verändert
werden musste. Dadurch ging der Flair der "grünen Höll" leider
völlig verloren. Die Strecke bietet eine harmonische Kurvenführung, die
vielen Ansteigungen und Senkungen sind für einen Formel-1-Kurs eher ungewöhnlich.
Eine Unbekannte ist immer das Wetter. Nebel oder Regen sind in der Eifel
fast immer möglich. |
Streckendebüt: |
1951 (Nordschleife), 1984 (neue
Strecke) |
Rundenrekorde: |
Qualifying: 1:29.906 (Juan-Pablo
Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen: 1.32.226 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Johnny Herbert, Stewart-Ford
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Nürburgring GmbH
Otto-Flimm-Straße
D - 53520 Nürburg
Tel: +49 (0) 2691-302 0
Fax: +49 (0) 2691-302 159
oder:
ADAC
Bereich Sport
Am West Park 8
81373 München
|
Telefon und Fax: |
Tel.: 089 89 76 76 24 37
Fax: 089 76 76 28 91 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro:
Tel +49 (0) 2691 - 302 620
oder +49 (0) 2691 - 302 630
Zimmervermittlung
Tel +49 (0) 2691 - 302 610
Fax +49 (0) 2691 - 302 650
Dorint-Hotel am Nürburgring
Tel +49 (0) 2691 - 309 - 0
Fax +49 (0) 2691 - 309 460
Flughäfen
Frankfurt:
Tel +49 (0) 69 - 6901
Köln/Bonn
Tel +49 (0) 2203 - 400 |
Internet |
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Großer
Preis von Frankreich in Magny-Cours
|
Streckenbezeichnung: |
Circuit de Nevers |
Streckenlänge: |
4,411 km |
Rundenanzahl: |
70 |
Renndistanz: |
308,586 km |
Asphalt-Qualität: |
sehr eben |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
mittel |
Vollgasanteil: |
51 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der französische Kurs "Circuit
de Nevers" gehört zu den modernsten Strecken der Formel 1. Mit der
Kurve "Grande Courbe" gibt es noch ein letztes Exemplar der
schnellen Kurven in der Formel 1 - sie wird mit über 250 km/h
durchfahren. Dann gibt es wiederum einige Schikanen, die beim
Herausbeschleunigen einen sensiblen Gasfuß erfordern. Eine große
Herausforderung stellen auch jene Kurven dar, in die man völlig blind
einlenken muss, da man sie nicht einsehen kann. Der extrem ebene Belag lässt
eine sehr geringe Bodenfreiheit zu, die dafür sorgt, dass die Autos sehr
gut in den schnellen Kurven liegen. |
Streckendebüt: |
1991 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:11.985 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:15.311 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: Heinz-Harald Frentzen, Jordan-Mugen-Honda
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton-Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
PHG
33, Rue Galilee
75116 Paris |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0033 1 44 43 52 00
Fax: 0033 1 47 20 92 29 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourist Office Nevers
Tel +33 (0) 386 - 68 46 00
Fax +33 (0) 386 - 68 45 98
Flughafen Paris CDG: Tel +33 (0) 1 - 486 21212 |
Internet |
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Großer
Preis von Großbritannien in Silverstone
|
Streckenbezeichnung: |
Silverstone |
Streckenlänge: |
5,141 km |
Rundenanzahl: |
60 |
Renndistanz: |
308,586 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
gering |
Vollgasanteil: |
60 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Über Jahre hinweg wurde in
Silverstone auf die Wünsche der Fahrer eingegangen und die Strecke immer
weiter verbessert. Zwar wurden die Rundenzeiten konstant langsamer, mit
der Kurvenpassage Becket's bietet der Kurs aber eine der interessantesten
Kurven der Formel 1. Mit über 200 km/h wird diese Kombination durchfahren
und erinnert damit an den Hochgeschwindigkeitscharakter, den die auf einem
ehemaligen Flughafenkurs gebaute Strecke eins hatte. Die berühmte
Kurvenkombination lässt verschiedene Ideallinien zu, was sie zu einer
echten Herausforderung macht. Der Asphalt ist in Silverstone eben und
bietet gute Haftung, ohne die Reifen stark zu beanspruchen. |
Streckendebüt: |
1950 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:18.965 (Nigel Mansell, Williams Renault 1992)
Rennen:
1:22.515 (Damon Hill, Williams Renault 1993) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Johnny Herbert, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renaultmacher, Benetton-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit minus 1
Stunde
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
RAC Motor Sports Association
Motor Sports House
Riverside Park, Colnbrook
Slough SL3 0HG |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0044 1753 68 17 36
Fax: 0044 1753 68 29 38 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tourism Northhampton
Tel +44 (0) 1604 622 677
Flughäfen
Birmingham: Tel +44 (0) 121-767 55 11
Luton: Tel +44 (0) 15 82 40 51 00
London Heathrow: Tel +44 (0) 87 00 00 01 23
London Gatwick: Tel +44 (0) 12 93 53 53 53 |
Internet |
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Großer
Preis von Deutschland in Hockenheim
|
Streckenbezeichnung: |
Hockenheimring Baden-Württemberg |
Streckenlänge: |
4,574 km |
Rundenanzahl: |
67 |
Renndistanz: |
306,458 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
hoch |
Reifenmischung: |
mittel |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
-- |
Benzinverbrauch: |
-- |
Kurzbeschreibung: |
Der neue Hockenheimring hat bis auf
das Motodrom nichts mit seinem Vorgänger gemein. Verschwunden sind die
langen Waldgeraden, stattdessen laden zahlreiche Kurven geradezu zu Überholmanövern
ein, was die Piste auf Anhieb bei den Fahrern sehr beliebt machte. |
Streckendebüt: |
1970 |
Rundenrekorde: |
Qualifying: 1:14.389 (Michael
Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen: 1:16.462 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Ralf Schumacher, BMW-Williams
2000: Rubens Barrichello, Ferrari
1999: Eddie Irvine, Ferrari
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Gerhard Berger, Benetton-Renault
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Gerhard Berger, Ferrari |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Deutsche Formel 1 Gesellschaft
Hockenheimring GmbH
Postfach 1106
D-68754 Hockenheim |
Telefon und Fax: |
Tel.: 06205/9500
Fax: 06205/950299 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tel +49 (0) 6205 -
210
Fax +49 (0) 6205 - 21990
Flughafen Frankfurt: Tel +49 (0) 69 - 6901 |
Internet |
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Großer
Preis von Ungarn in Budapest
|
Streckenbezeichnung: |
Hungaroring |
Streckenlänge: |
4,384 km |
Rundenanzahl: |
70 |
Renndistanz: |
306,873 km |
Asphalt-Qualität: |
staubig |
Grip-Niveau: |
gering |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
61 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der Hungaroring ist von seiner
Charakteristik her mit Monaco zu vergleichen. Zwar gibt es keine direkt an
der Strecke angebrachten Leitplanken und der Belag ist im Vergleich zum
Stadtkurs von Monaco eben, trotzdem ist die Strecke durch ihre zahlreichen
Kurven sehr langsam und es ist für die Piloten sehr schwierig, das Auto
auf der Strecke zu halten. Die Autos werden mit viel Flügel gefahren und
man versucht durch eine weiche Federung möglichst viel Traktion
aufzubauen, um aus den Kurven gut genug beschleunigen zu können. |
Streckendebüt: |
1986 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:13.333 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:16.207 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Jacques Villeneuve, Williams Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams Renault
1995: Damon Hill, Williams Renault
1994: Michael Schumacher, Benetton Ford |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Hungaroring Sport RJ
Szilagyi Dezsoter 1
1015 Budapest |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0036 1 2 01 16 46
Fax: 0036 1 2 01 91 97 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro Tel +36 - 1317 98 00
Fax +36 - 1317 96 56
Flughafen Budapest: Tel +36 - 1296 96 96 |
Internet |
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Großer
Preis von Italien in Monza
|
Streckenbezeichnung: |
Autodromo di Monza |
Streckenlänge: |
5,793 km |
Rundenanzahl: |
53 |
Renndistanz: |
306,720 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
mittel |
Reifenverschleiß: |
hoch |
Bremsenverschleiß: |
sehr hoch |
Vollgasanteil: |
71 Prozent |
Benzinverbrauch: |
hoch |
Kurzbeschreibung: |
Auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke
von Monza sind jene Autos im Vorteil, die über einen hohen Top-Speed verfügen
und beim Durchfahren der Schikanen mit ihren hohen Randsteinen wenig Zeit
verlieren. Die Schikanen wurden eingebaut, um das Tempo der Boliden zu
drosseln. Dies beansprucht die Bremsen und Reifen. In den schnellen Kurven
müssen die Autos über ausreichend Abtrieb verfügen, um nicht
herumzurutschen. Die letzte Kurve vor Start und Ziel, die "Parabolica",
erfordert höchste Konzentration und die strikte Einhaltung der
Ideallinie, um genügend Schwung auf die folgende Start-Ziel-Gerade
mitzunehmen. |
Streckendebüt: |
1950 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:20.264 (Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams 2002)
Rennen:
1:23.575 (Damon Hill, Williams-Renault 1993) |
Letzte Sieger: |
2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Juan-Pablo Montoya, BMW-Williams
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Heinz-Harald Frentzen, Jordan-Mugen-Honda
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1996: Michael Schumacher, Ferrari
1995: Johnny Herbert, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit
Start des Rennens: 14:00 MEZ |
Anschrift: |
Automobil Club di Milano
Corso Venezia 43
20121 Milano |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0039 2 7 74 51
Fax: 0039 2 78 18 44 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Monza, private
Vermittlung
Tel/Fax +39 - 039 32 32 22
Mailand
Tel +39 - 02 72 52 43 00
Fax +39 - 02 72 52 43 50
Flughäfen
Malpensa und Linate: Tel +39 - 02 748 522 00 |
Internet |
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Großer
Preis der USA in Indianapolis
|
Streckenbezeichnung: |
Indianapolis Motor Speedway |
Streckenlänge: |
4,192 km |
Rundenanzahl: |
73 |
Renndistanz: |
306,016 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
mittel |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
hoch |
Vollgasanteil: |
65 Prozent |
Benzinverbrauch: |
mittel |
Kurzbeschreibung: |
Der "Indianapolis Motor
Speedway" wurde zum Teil in das berühmte Indy-Oval integriert. Ein
Teil einer Geraden und einer Kurve findet Verwendung, wo der Kurs den längsten
Vollgasanteil aller Grand-Prix-Strecken aufweisen kann. Der Rest des
Kurses verläuft im Innenfeld des Speedways. Dort gibt es sowohl langsame
Kurven, wie auch schnelle Kurven, die im Gegensatz zur Geraden und
Steilkurve nach Abtrieb verlangen. Aus diesem Grund müssen die Teams
einen Kompromiss finden und niedrigere Top-Speeds auf der Gerade in Kauf
nehmen um im Infield über genügend Abtrieb zu verfügen. |
Streckendebüt: |
2000 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:10.790 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:12.738 (Rubens Barrichello, Ferrari 2002)
|
Letzte Sieger: |
2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
2000: Michael Schumacher, Ferrari |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit minus 7
Stunden
Start des Rennens: 20:00 MEZ |
Anschrift: |
United States Grand Prix
P.O. Box 24915
Speedway, IN 46224 |
Telefon und Fax: |
(800) 822-4639 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Tel +1 317 232 88 60
Flughäfen
Indianapolis: Tel +1 317 248 83 08
Cincinnati: Tel +1 859 767 31 51
Chicago: Tel +1 773 832 63 52 |
Internet |
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Großer
Preis von Japan in Suzuka
|
Streckenbezeichnung: |
Suzuka International Racing Course |
Streckenlänge: |
5,807 km |
Rundenanzahl: |
53 |
Renndistanz: |
307,573 km |
Asphalt-Qualität: |
eben |
Grip-Niveau: |
hoch |
Reifenmischung: |
weich |
Reifenverschleiß: |
mittel |
Bremsenverschleiß: |
gering |
Vollgasanteil: |
62 Prozent |
Benzinverbrauch: |
hoch |
Kurzbeschreibung: |
Neben Spa-Francorchamps und Monaco zählt
Suzuka zu anspruchvollsten Strecken. Langsame Kurven und schnelle Kurven
wechseln sich ab und verlangen jedem Fahrer das alles ab. Besonderes die
S-Kurven zu Beginn erfordern die strikte Einhaltung der Ideallinie. Wird
sie einmal nicht eingehalten, so passen auch die folgenden Kurven nicht
mehr. |
Streckendebüt: |
1987 |
Rundenrekorde: |
Qualifying:
1:31.317 (Michael Schumacher, Ferrari 2002)
Rennen:
1:36.125 (Michael Schumacher, Ferrari 2002) |
Letzte Sieger: |
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Michael Schumacher, Ferrari
1999: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1998: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
1997: Michael Schumacher, Ferrari
1996: Damon Hill, Williams-Renault
1995: Michael Schumacher, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renault |
Ortszeit: |
Mitteleuropäische Sommerzeit plus 8
Stunden
Start des Rennens: 07:30 MEZ |
Anschrift: |
Suzuka Motor Sports Club
7992 Ino-cho, Suzuka
Mie-Ken 510-02 |
Telefon und Fax: |
Tel.: 0081 593 70 14 65
Fax: 0081 593 70 18 18 |
Reiseinformationen: |
Touristik-Büro: Suzuka
Tel +81 593 - 82 90 20
Fax +81 593 - 82 03 04
Osaka
Tel +81 663 - 05 33 11
Fax +81 663 - 05 34 06
Flughäfen
Osaka: Tel +81 724 - 55 25 00
Nagoya: Tel +81 568 - 29 07 65 |
Internet |
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